Hauptinhalt

Sehnsucht nach Freiheit

 
Ein Bildlogo mit der Aufschrift Sehnsucht Freiheit.
Eine Aufnahme von 1953 zeigt eine versammelte Menschenmenge auf dem Obermarkt in Görlitz.
Der Aufstand am 17. Juni 1953 auf dem Görlitzer Obermarkt um 11 Uhr Vormittag.  © Stadtverwaltung Görlitz

»Sehnsucht nach Freiheit. 70 Jahre Volksaufstand in der DDR«

Anlässlich des 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR sollen die Sehnsucht und das Streben der Menschen nach Freiheit in den Mittelpunkt gestellt werden. Dieses Streben verbindet den Aufstand in der DDR mit den Erhebungen in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern und den schließlich erfolgreichen Revolutionen im Jahr 1989. Ohne die Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht wäre das SED-Regime mit großer Wahrscheinlichkeit bereits 1953 gestürzt worden.

Anders als es die kommunistische Propaganda behauptete, waren die Anstöße nicht aus dem Westen gekommen. Vielmehr waren – so schrieb Karl Wilhelm Fricke – »die Reaktionen in Westberlin und in Bonn von fassungsloser Überraschung, politischer Ratlosigkeit und Beschwichtigung bestimmt« gewesen.

Ähnliches war beim Beginn der Friedlichen Revolution zu beobachten. Es war das Volk auf der Straße, das die SED in die Knie zwang und der DDR ein Ende bereitete. Zu den Forderungen nach freien Wahlen und den Freiheitsrechten gesellte sich bereits 1953 schnell auch die nach dem Ende der deutschen Teilung.

Eine alte Fotografie von 1953 zeigt den Aufstand des 17. Juni in Görlitz.
Der Aufstand am 17. Juni 1953 auf dem Görlitzer Obermarkt um 12 Uhr.   © Stadtverwaltung Görlitz

Der Deutsche Bundestag erklärte deshalb nicht einmal zwei Monate nach dem Volkaufstand den 17. Juni zum Tag der deutschen Einheit. Dieser war bis ins Jahr 1990 der Nationalfeiertag von Deutschland. 

Von der 1989 erfolgreichen Friedlichen Revolution dauerte es dann nur noch ein Jahr bis zur Wiedervereinigung des Landes.

Was der 17. Juni mit einer eruptiven Erhebung zum Ausdruck gebracht hatte, kam 1989/90 zur Vollendung. Die Deutschen waren dem Auftrag in der Präambel des Grundgesetzes – »das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden« – nachgekommen.

Mit der Rückkehr des Krieges in Europa und der eindeutigen Parteinahme der europäischen Demokratien für die angegriffene Ukraine hat die Verteidigung der Freiheit eine neue Aktualität bekommen. Weit in der Vergangenheit liegende Ereignisse werden wieder wichtig, grundsätzliche Fragen stellen sich, existentielle Bedrohungen rücken näher.

 

Förderung von Projekten

Ein Bildlogo zeigt eine stilisierte Mauer. Daneben der Text Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Blick auf einen Rathausvorplatz.

© dpa-Zentralbild

Hintergrund: der Aufstand am 17. Juni 1953

Der Aufstand am 17. Juni 1953 vor dem Görlitzer Rathaus.

© Stadtverwaltung Görlitz

zurück zum Seitenanfang