Hauptinhalt

Revolution und Demokratie

 

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit

Ein Textlogo mit der Aufschrift Revolution Demokratie © Sächsische Staatskanzlei

Die Friedliche Revolution ist kein isoliertes geschichtliches Ereignis. Ereignisse von europäischer, ja globaler Dimension haben zur Teilung Deutschlands und Europas geführt, die maßgeblich durch die weitgehend friedlichen Revolutionen der Jahre 1989/90 in ganz Mittel- und Osteuropa überwunden wurde.

Die Vorgeschichte begann mit dem 1. Weltkrieg, der in Deutschland ebenfalls zu einer Revolution und einem Wechsel des politischen Systems führte. Revolutionen sind tiefe Einschnitte in der Geschichte eines Landes. Sie ermöglichen einen Neuanfang, können dadurch aber neue Spaltungen hervorrufen; immer gibt es Gewinner und Verlierer. Die Revolutionen von 1918/19 und 1989/90 bahnten den Weg in die Demokratie, eine parlamentarische Regierungsform und den Rechtsstaat. Diese Ereignisse liegen 2019/20 100 bzw. 30 Jahre zurück. Die gewonnene Freiheit kann von Neuem gefährdet und beseitigt werden, wie die Weimarer Republik zeigt.

Wirtschaftliche Krisensituationen verknüpften sich mit einer politischen Polarisierung, die gemeinsame Lösungen oder auch Regierungsbildungen erschwerten. Damals wie heute zeigt sich, dass existentielle Sinn- und Identitätsfragen ebenso zur Spaltung der Gesellschaft und erbitterten Kämpfen führen können wie Gefährdungen der Sicherheit oder der wirtschaftlichen Existenz der Bürger.

Demokratie und die Gewährleistung der Grundrechte sind keine Selbstverständlichkeiten, sondern müssen stets verteidigt werden. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution und 100 Jahre nach der ersten Gründung eines Freistaates kommt es darauf an, die Erinnerung an diese Ereignisse erneut wachzurufen, sich dieses Erbe weiter oder ganz neu anzueignen und damit eine politischen Kultur zu befördern, die mit Konflikten konstruktiv umgeht. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht.

 

Förderprogramm »Revolution und Demokratie«

Ein Mann überreicht einer Frau und einem Mann einen Bescheid an einem Stehtisch.

Der Beirat und seine Funktion

Männer und eine Frau sitzen an einem Konferenztisch.

Veranstaltungskalender

Ein Mann steht an einem Rednerpult

Die Geschichte der Revolutionen

Ein Wadnbild an der Berliner Mauer zeigt den Bruderkuss zwischen Breschnew und Honecker.
 

Broschüre »Revolution und Demokratie. Sachsen in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts«

Die Broschüre können Sie in gedruckter Form über die Publikationsdatenbank der Sächsischen Staatsregierung bestellen oder als PDF-Dokument herunterladen.

Medaillen für Akteure der Friedlichen Revolution und des nachfolgenden Aufbaus der Demokratie

zurück zum Seitenanfang